Preise
SimpleDMS bietet zwei Preismodelle an. Ein Abomodell bei Nutzung der Cloud und ein Kaufmodell im On-Premises-Betrieb.
- Cloud – Abomodell. Anwendung wird durch SimpleDMS bereitgestellt und betrieben.
- On-Premises – Kaufmodell. Anwendung wird vom Kunden auf eigener Infrastruktur selbst gehostet.
Zudem sind die Preise abhängig von der Nutzungsart:
- Kommerzielle Nutzung – Für Unternehmen.
- Gemeinnützige Nutzung – Für gemeinnützige Organisationen und Vereine.
- Persönliche Nutzung – Für Private, sowie Selbständige ohne Angestellte.
Weiterführende Informationen
Cloud-DMS vs. On-Premises-DMS: Vor- und Nachteile im Vergleich
Cloud
Die aufgeführten Preise sind pro Benutzer, es gibt jedoch eine Preisobergrenze, die auch bei mehr Benutzenden nicht überschritten wird.
Kommerzielle Nutzung
- 15 CHF pro Benutzer
- Maximal 375 CHF pro Monat
- 15 GB Speicherplatz pro Benutzer unterhalb der Preisobergrenze
Gemeinnützige Nutzung
- 10 CHF pro Benutzer
- Maximal 250 CHF pro Monat
- 10 GB Speicherplatz pro Benutzer unterhalb der Preisobergrenze
Persönliche Nutzung
- 5 CHF pro Benutzer
- Maximal 25 CHF pro Monat
- 5 GB Speicherplatz pro Benutzer unterhalb der Preisobergrenze
Speicherplatz
Pro bezahltem Benutzer (unterhalb der Preisobergrenze) sind zwischen 5 und 15 GB Speicherplatz inklusive. Dies ist für die meisten Anwendungsfälle ausreichend.
Zusätzlicher Speicherplatz kann zu 1 CHF pro GB hinzugebucht werden. Der Preis beinhaltet die Kosten für Backups und den Datenverkehr. Zusätzlicher Speicherplatz wird unabhängig von der Preisobergrenze verrechnet.
Ein Kostenlimit kann in den Einstellungen gesetzt werden, damit es keine Überraschungen gibt.
Berechnungsbeispiel
Ein kommerzielles Unternehmen mit 30 Mitarbeitenden bezahlt für 25 Benutzer:innen insgesamt 375 CHF und hat damit die Preisobergrenze erreicht.
Die Berechnung des Speicherplatzes basiert auf den gezahlten Nutzern (25) und nicht den tatsächlichen (30). Somit hat das Unternehmen 375 GB Speicherplatz inklusive.
Add-ons
Aktuell sind alle Funktionen im Basispreis inklusive. Neue Funktionen können im Einzelfall als Add-on angeboten werden.
Die Preisobergrenze greift bei Add-ons nicht.
Support
Endbenutzersupport ist via E-Mail kostenlos verfügbar.
Umstieg auf On-Premises
Der Umstieg von der Cloud auf die On-Premises-Variante ist jederzeit möglich. 50 Prozent der bereits bezahlten Cloud-Kosten für Nutzer (exklusive Speicherplatz und Add-ons) werden auf den Kaufpreis angerechnet.
Wenn ein Unternehmen beispielsweise die Cloud-Variante für zwei Jahre für 20 Mitarbeiter genutzt hat und sich dann für die On-Premises-Variante entscheidet, erhält es 3'600 CHF Rabatt auf den Kaufpreis von 4'500 CHF.
On-Premises / Self-hosted
Der Kaufpreis im On-Premises-Betrieb liegt beim 12-fachen der Cloud-Preisobergrenze und beinhaltet Updates für zwei Jahre.
Um nach Ablauf der zwei Jahre weiterhin Updates zu erhalten, kann direkt im Anschluss ein Wartungspaket für jährlich 25 % des Kaufpreises gebucht werden. Es garantiert Zugang zu allen Updates und neuen Funktionen.
Die Software kann nach Ablauf der zwei Jahre auch ohne Wartungspaket weiter genutzt werden, allerdings sollte wegen der fehlenden Sicherheitsupdates eine Risikobeurteilung vorgenommen werden.
Voraussetzung für die Buchung eines Wartungspakets ist, dass es unterbruchsfrei nach Ablauf der zwei Jahre gebucht wird. Nach einem Unterbruch wird der Kaufpreis erneut fällig.
Für selbst betriebene SimpleDMS-Instanzen besteht kein Online-Zwang für die Aktivierung.
Kommerzielle Nutzung
- 4'500 CHF Kaufpreis (inklusive zwei Jahre Updates)
- 1'125 CHF Wartungskosten pro Jahr (optional nach Ablauf von zwei Jahren)
Gemeinnützige Nutzung
- 3'000 CHF Kaufpreis (inklusive zwei Jahre Updates)
- 750 CHF Wartungskosten pro Jahr (optional nach Ablauf von zwei Jahren)
Persönliche Nutzung
- 300 CHF Kaufpreis (inklusive zwei Jahre Updates)
- 75 CHF Wartungskosten pro Jahr (optional nach Ablauf von zwei Jahren)
Benutzer und Speicherplatz
Die Anzahl der Benutzer und der genutzte Speicherplatz spielt bei der Preisberechnung im On-Premises-Betrieb keine Rolle.
Bei sehr intensiver Nutzung kann es jedoch technisch bedingte Beschränkungen, insbesondere der Server an seine Belastungsgrenze kommt, geben.
Add-ons
Aktuell sind alle Funktionen im Basispreis inklusive. Neue Funktionen können im Einzelfall als Add-on angeboten werden und werden separat verrechnet.
Support
Technischer Support, insbesondere bei der Inbetriebnahme und beim Betrieb von SimpleDMS, wird mit 200 CHF pro Stunde verrechnet. Der Stundensatz kann jederzeit inflationsbedingt jederzeit angepasst werden.
Der technische Support steht aktuell nur beim Betrieb unter Linux zur Verfügung. SimpleDMS kann grundsätzlich aber auch unter Windows betrieben werden.
Endbenutzersupport ist nicht inklusive und kann bei Bedarf individuell vereinbart werden.